TAN-lose Zahlungen

Umbuchungen und Kleinbetragsbuchungen ab sofort ohne TAN-Eingabe

Ab sofort entfällt Ihnen im Online-Banking sowie in der VR-BankingApp bei Transaktionen bis 30 Euro die Eingabe einer TAN. Umbuchungen sind ebenfalls ohne TAN möglich. Für Sie bedeutet das: Schnelleres Banking und mehr Zeit für das Wesentliche.

Wann benötige ich eine TAN und wann nicht?

Grundsätzlich bleibt die TAN als Ihre "elektronische Unterschrift" zur Bestätigung Ihrer Aufträge im Online-Banking und in der VR-BankingApp erhalten. Lediglich bei Zahlungen bis 30 Euro und bei Umbuchungen zwischen Ihren eigenen Konten wird künftig keine TAN mehr benötigt.

In diesen Fällen benötigen Sie weiterhin eine TAN:

  • Zahlungen über 30 Euro sind grundsätzlich mit TAN zu bestätigen.
  • Maximal fünf Zahlungen in Folge können ohne TAN erfolgen. Danach wird einmalig wieder eine TAN abgefragt – unabhängig von der Höhe des Betrags.
  • Außerdem gilt: Wenn die Summe der in Folge durchgeführten TAN-losen Zahlungen 100 Euro übersteigt, wird einmalig wieder eine TAN abgefragt.

 

Neuer Hinweis

Wenn Sie eine Zahlung ohne TAN durchführen, erhalten Sie künftig anstelle des Eingabefelds für die TAN folgende Nachricht:

Häufige Fragen zu TAN-losen Zahlungen

Ist das Online-Banking ohne TAN-Eingabe noch sicher?

Am bewährten Sicherheitsstandard unseres Online-Bankings und unserer VR-BankingApp ändert sich nichts. Nach wie vor findet die Anmeldung durch Ihren VR-NetKey/Alias sowie Ihr Passwort statt. Außerdem bleibt durch das regelmäßige Abfragen einer TAN die Sicherheit gewährleistet

Kann ich die Möglichkeit, ohne TAN zu überweisen, deaktivieren lassen?

Die Möglichkeit, im oben erwähnten Rahmen ohne TAN zu überweisen, gilt für alle unsere Online-Banking-Kunden und VR-BankingApp-Nutzer. Sie kann nicht kundenindividuell deaktiviert werden.