Virtuelle Generalversammlung 2021

Liebe Mitglieder,

aufgrund der besonderen Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie findet unsere diesjährige Generalversammlung im Zeitraum vom 21. bis 25. Juni 2021 als virtuelle Versammlung „on demand“ über das Mitgliederportal via conventex statt.

Wir laden Sie hiermit als Mitglied unserer Bank gemäß § 28 Absatz 1 unserer Satzung in Verbindung mit § 43 Abs. 7 GenG und §§ 36a ff. unserer Satzung zur virtuellen ordentlichen Generalversammlung on demand ein.

Technisch bedingt ist eine Registrierung der Mitglieder zur Teilnahme an der virtuellen Generalversammlung bis spätestens 24. Juni 2021, 9:00 Uhr (Beginn der Abstimmungsphase), notwendig. Hierzu wird ein persönlicher Registrierungs-Code benötigt. Diesen haben Sie mit Ihrem Einladungsschreiben per Post erhalten.

Sie haben keinen Registrierungs-Code erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an uns -Telefon 07391 5005-111.

1. Formalien, Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Vorstands und Vorlage des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2020
  3. Bericht des Aufsichtsrats über seine Tätigkeit
  4. Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung gemäß § 53 GenG durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. und Erklärung des Aufsichtsrats hierzu sowie Beratung und Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfberichts
  5. Beschlussfassung über
    a) die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2020
    b) Ergebnisverwendung
  6. Beschlussfassung über die Entlastung
    a) der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020
    b) der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2020
  7. Beschlussfassung über die Verschmelzung der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Ehingen (Donau) mit der Volksbank Blaubeuren eG, Blaubeuren
    a) Information über die vorgesehene Verschmelzung
    b) Erläuterung des Verschmelzungsvertragentwurfes vom 5. Mai 2021 zwischen der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Ehingen (Donau) als übernehmender Genossenschaft und der Volksbank Blaubeuren eG, Blaubeuren als übertragender Genossenschaft sowie der Satzungsänderungen infolge der Verschmelzung
    c) Verlesen des nach § 81 UmwG erstellten Prüfungsgutachtens des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V. bezüglich der Verschmelzung
    d) Beschlussfassung über die Zustimmung zum Verschmelzungsvertragsentwurf vom 5. Mai 2021.
    Der Verschmelzungsvertragsentwurf zwischen der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Ehingen (Donau) und der Volksbank Blaubeuren eG, Blaubeuren vom 5. Mai 2021 wird in der Hauptstelle in Ehingen ausgelegt und im Mitgliederportal eingestellt.
  8. Beschlussfassung über die Änderung der Satzung
    Beschlussfassung über die auf das Wirksamwerden der Verschmelzung aufschiebend bedingte Änderung der Satzung gemäß Synopse hinsichtlich der folgenden Punkte:
    § 1 Firma und Sitz, § 28 Einberufung und Tagesordnung, § 40 Beschränkte Nachschusspflicht,
    § 46 Bekanntmachungen.
    Eine Synopse, in der die Änderungsvorschläge aufgeführt und erläutert werden, wird in der Hauptstelle in Ehingen ausgelegt und in das Mitgliederportal eingestellt.
  9. Wahlen zum Aufsichtsrat
    a) Wiederwahl ausscheidender Mitglieder des Aufsichtsrats
    b) Zuwahlen zum Aufsichtsrat gemäß § 13 des Verschmelzungsvertrags vom 5. Mai 2021 zwischen der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Ehingen (Donau) und der Volksbank Blaubeuren eG, Blaubeuren
  10. Sonstiges

Anträge der Mitglieder, über die in der Generalversammlung Beschluss gefasst werden soll, sind beim Vorstand so rechtzeitig einzureichen, dass diese Anträge noch mindestens eine Woche vor der Generalversammlung den Mitgliedern bekannt gemacht werden können.

Vorschläge der Mitglieder für die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrats müssen spätestens eine Woche vor dem Tag des Beginns der Generalversammlung in Textform bei der Genossenschaft eingehen. Später eingehende Wahlvorschläge werden nicht berücksichtigt.

Einlegung von Widerspruch

Mitglieder, die Widerspruch gegen die Beschlüsse der Generalversammlung einlegen möchten, haben die Möglichkeit, diesen bei dem mit der Niederschrift der Generalversammlung beauftragten Notar zu erklären. Entsprechende Erklärungen sind dem Notar über die E-Mail-Adresse mail@notar-traub.de zu übermitteln. Eine anderweitige Form der Übermittlung von Widersprüchen ist ausgeschlossen. Die Übermittlung von Widersprüchen ist ab der Eröffnung der Generalversammlung bis zu deren Ende möglich. Mit der Erklärung ist ein Nachweis der Mitgliedereigenschaft zu übermitteln, indem entweder der Name, das Geburtsdatum und die Adresse des Mitglieds oder die Mitgliedsnummer angegeben werden.

Ablaufbeschreibung

Im Mitgliederportal finden Sie ab 2. Juni 2021 alle erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Verschmelzung mit der Volksbank Blaubeuren eG. Dies sind

• der Entwurf des Verschmelzungsvertrags vom 5. Mai 2021,
  • der gemeinsame Verschmelzungsbericht der Vorstände der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Ehingen (Donau) und der Volksbank Blaubeuren eG, Blaubeuren vom 5. Mai 2021,
  • das nach § 81 UmwG zu erstellende Prüfungsgutachten des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V. bezüglich der Verschmelzung,
  • der Jahresabschluss mit dem Lagebericht, dem Gewinnverwendungsbeschluss und dem Bericht des Aufsichtsrats, das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den gesetzlichen Prüfungsverband, jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020) der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG und der Volksbank Blaubeuren eG,
  • die Profile der zur Nominierung stehenden Aufsichtsratskandidaten.

Ab diesem Tag sind dort diese Unterlagen für die Mitglieder über die mitgeteilten Mitglieder-Einwahldaten elektronisch einzusehen. Bis zum Ende der Generalversammlung liegen in den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG, Bahnhofstraße 15, 89584 Ehingen, diese Unterlagen parallel zur Einsicht aus. Vom 2. Juni bis zum 25. Juni 2021, 15:00 Uhr, können Sie somit die entsprechenden Unterlagen zur Verschmelzung einsehen.

Vom 21. Juni 2021, 9:00 Uhr, bis 25. Juni 2021, 15:00 Uhr, stellen wir den stimmberechtigten Mitgliedern auf einer gesicherten Online-Plattform alle Ausführungen zum Inhalt und zu den einzelnen Tagesordnungspunkten der Generalversammlung als Videoaufzeichnungen beziehungsweise in Textform zur Verfügung. Vom 21. Juni 2021, 9:00 Uhr, bis 23. Juni 2021, 14:00 Uhr, haben die Mitglieder die Möglichkeit, über das Portal ihre satzungsmäßigen Rechte auszuüben und mit uns zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu kommunizieren. Die gestellten Fragen werden bis spätestens 24. Juni 2021, 8:00 Uhr, im Portal beantwortet.

Die eigentliche Beschlussfassung findet vom 24. Juni 2021, 9:00 Uhr, bis 25. Juni 2021, 15:00 Uhr, im Mitgliederportal via conventex statt. Innerhalb dieses Zeitraumes stimmen die Mitglieder über die veröffentlichten Anträge zu den Tagesordnungspunkten unter Berücksichtigung von Anträgen, die rechtzeitig von Mitgliedern gestellt worden sind, ab.

Die Ergebnisse der Abstimmungen werden am 25. Juni 2021 ab 17:00 Uhr im gesicherten digitalen Mitgliederportal via conventex veröffentlicht und können durch die Mitglieder eingesehen werden.

Informationen zur geplanten Fusion der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG und der Volksbank Blaubeuren eG