Aktion startet: 12.000 EUR für Bildung

10.05.2014|SWP Ehingen (Andreas Hacker)

Am Samstag startet zum fünften Mal die Aktion "Bildung stärken". Für Initiativen an Schulen und in Kindergärten gibt es wieder 12 000 Euro an Unterstützung.

Mit der Aktion "Bildung stärken" nehmen Raiffeisenbank und SÜDWEST PRESSE wieder Kindergärten, Schulen und Initiativen in den Blick. Für Fritz Lehmann, den Vorstandsvorsitzenden der Raiba Ehingen-Hochsträß, ist das Engagement in diesem Bereich von Bildung und Erziehung gut angelegtes Geld: "Die entscheidenden Weichen im Leben eines Kindes werden schon sehr früh gestellt", sagt Lehmann, der sich auch als Vorsitzender des Fördervereins der Längenfeldschule engagiert und die steigenden Erwartungen der Eltern an die Ganztagsbetreuung ihrer Kinder kennt. Für Schulen und Kindergärten wächst deshalb der Aufwand an Zeit und Arbeit. Lehmann sieht die Genossenschaftsbank in der Verantwortung, bei der Umsetzung neuer Ideen zu helfen, wenn es sich um Vorhaben handelt, die über die Pflichtaufgaben der Kommunen als Schulträger hinausgehen. "Immer wichtiger werden auch kulturelle und sportliche Initiativen. Weil zum Beispiel die Schulen über den Unterricht und die Hausaufgabenbetreuung hinaus für viele Kinder und Jugendliche wichtige Aufenthaltsorte werden, verdienen auch sinnvolle Freizeitangebote wie Chor, Theater oder Kletterkurse die Förderung."

Zum fünften Mal nun suchen SÜDWEST PRESSE und Raiba gemeinsam nach Initiativen in Schulen und Kindergärten, um kreative Formen des Lernens zu fördern. Aus den Zweckerträgen des VR-Gewinnsparens stellt die Bank wieder 12 000 Euro bereit. Schulen, Fördervereine, Kindergärten und andere Institutionen können sich darum bewerben oder dafür vorgeschlagen werden. Bis 30. Mai sind Einsendungen möglich; über die Vergabe entscheidet eine Jury Mitte Juni, die Preise werden dann in einer Feier im Juli überreicht. Die Projekte müssen im Gebiet der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß angesiedelt sein und in diesem Jahr noch abgerechnet werden. Zum Geschäftsbereich der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß gehören Ehingen mit allen Teilorten, Lauterach, Obermarchtal, Griesingen, Öpfingen, Oberdischingen und das Hochsträß mit Donaurieden, Ringingen, Pappelau und Markbronn bis Arnegg.

Info Bewerbungen mit Ansprechpartner, Kurzbeschreibung und Kostenschätzung an SÜDWEST PRESSE, Marktplatz 6, 89584 Ehingen, E-Mail: et@swp.de und an

Raiba Ehingen-Hochsträß, Bahnhofstraße 15, 89584 Ehingen, E-Mail:

angelika.ruppert@rb-eh.de