Raiffeisenbank schließt acht Filialen

25.02.2017|SWP Ehingen (Rainer Schäffold)

Jetzt macht auch die Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß einige ihrer Zweigstellen auf dem Land dicht. Wie Vorstandsvorsitzender Fritz Lehmann gestern mitteilte, werden die Filialen in Donaurieden, Frankenhofen, Granheim, Lauterach, Markbronn, Mundingen, Nasgenstadt und die Zahlstelle in Schaiblishausen zum 30. Juni schließen. Betriebsbedingte Kündigungen werde es durch die Schließungen nicht geben.

Das sind die neuen Auszubildenden.

Ausbildung ist vertriebsorientiert

Bei der Volksbank Musterstadt eG steht eine praxisnahe Ausbildung im Mittelpunkt. Neben dem Einsatz in den Geschäftsstellen durchlaufen die Auszubildenden auch die internen Abteilungen, wie das Electronic-Banking und die Marketing-Abteilung. "Unser interner Unterricht sowie das vielfältige Angebot an Seminaren und Workshops sind eine ideale Ergänzung zur theoretischen Ausbildung in der Berufsschule. Dabei legen wir Wert auf eine innovative Ausbildung und setzen hier neben Präsenzveranstaltungen insbesondere auf web-basierte Anwendungen", so Maria Mustermann, Personalreferentin der Volksbank Musterstadt eG.

Bewerbungsrunde für 2016 läuft an

"Motivierte und engagierte junge Leute, die Interesse an einer Karriere als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau bei der Volksbank Musterstadt eG haben, sind eingeladen sich ab sofort bei uns zu bewerben", so Max Mustermann. Interessenten können sich hier im Karrierebereich auf unserer Website über unser Ausbildungsangebot informieren. Die Auswahl der Bewerber beginnt im Herbst 2015.

Pressekontakt

Lehmann begründet den Schritt  mit einem deutlich erhöhten Kosten- und Ertragsdruck, bedingt durch die langanhaltende Niedrigzinsphase und zunehmenden regulatorischen Anforderungen. Zudem verändere sich das Kundenverhalten durch die zunehmende Digitalisierung stetig.

Vorausgegangen sei eine umfassende Prüfung der Geschäftsstellen nach vorgegebenen Kriterien. Mindestens 500 Kunden war ein Kriterium. Daraufhin habe der Vorstand der Bank beschlossen, konsequent jene Zweigstellen zu schließen, die durch das angelegte Raster gefallen seien. Die Bank habe mit allen Ortsvorstehern gesprochen, sagte Lehmann, deren Orte von der Schließung betroffen sind, und sei dabei auf Verständnis gestoßen. „Wir haben schon lange damit gerechnet“, hätten einige geäußert.

Betroffen von der Schließung seien nur ganz kleine Zweigstellen, sagte Lehmann weiter. „Die haben andere schon vor 15 Jahren geschlossen.“ Die Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß halte Filialen in der Größe weiter aufrecht, die bei anderen Geldhäusern nicht mehr betrieben würden.

Durch einen „Geldboten-Service“ werde die Grundversorgung mit Bargeld in den betroffenen Ortschaften weiter gewährleistet. Das heißt, dass Mitarbeiter der Bank auf Wunsch die Kunden zu Hause aufsuchen werden; vor allem sei hier an Personen gedacht, die nicht mobil sind.

Auch der Wettbewerber der Raiffeisenbank in Ehingen, die Donau-Iller-Bank, hatte 16 ihrer Zahlstellen auf dem Land geschlossen.