Raiba mit 50 Personen beim VR-Agrartag in Laupheim

12.12.2019|SZ Ehingen

Bank bietet ihren Landwirten Informationen an.

Das sind die neuen Auszubildenden.

Ausbildung ist vertriebsorientiert

Bei der Volksbank Musterstadt eG steht eine praxisnahe Ausbildung im Mittelpunkt. Neben dem Einsatz in den Geschäftsstellen durchlaufen die Auszubildenden auch die internen Abteilungen, wie das Electronic-Banking und die Marketing-Abteilung. "Unser interner Unterricht sowie das vielfältige Angebot an Seminaren und Workshops sind eine ideale Ergänzung zur theoretischen Ausbildung in der Berufsschule. Dabei legen wir Wert auf eine innovative Ausbildung und setzen hier neben Präsenzveranstaltungen insbesondere auf web-basierte Anwendungen", so Maria Mustermann, Personalreferentin der Volksbank Musterstadt eG.

Bewerbungsrunde für 2016 läuft an

"Motivierte und engagierte junge Leute, die Interesse an einer Karriere als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau bei der Volksbank Musterstadt eG haben, sind eingeladen sich ab sofort bei uns zu bewerben", so Max Mustermann. Interessenten können sich hier im Karrierebereich auf unserer Website über unser Ausbildungsangebot informieren. Die Auswahl der Bewerber beginnt im Herbst 2015.

Pressekontakt

Der landwirtschaftliche Familienbetrieb hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Wachsende Betriebsgrößen, die sinkende Zahl an Familienarbeitskräften und damit die zwangsläufig steigende Zahl der ständig beschäftigten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen stellen manchen Betrieb vor neue Herausforderungen. Themen wie Mitarbeiterführung, Vereinbarkeit von Familie und Betrieb sowie Selbstführung gewinnen dadurch an Bedeutung.

„In Führung gehen“, lautete deshalb das diesjährige Motto des VR-Agrartags. Die Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß lädt ihre Landwirte jedes Jahr zu dieser Veranstaltung ein. Die Plätze sind begrenzt und die Eintrittskarten immer schnell vergriffen.

„Die Agrartagung ist für uns eine wichtige Veranstaltung im Jahreslauf. Wir wollen den Teilnehmern die Gelegenheit geben, interessante Fachvorträge und Diskussionen zu hören, aber auch der persönliche Austausch soll nicht zu kurz kommen.“, so Martin Traub, im Vorstand der Bank. Die Teilnehmer erlebten einen sehr informativen Tag, der durch kabarettistische Einlagen aufgelockert wurde.

Der VR-Agrartag der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Laupheim war ein voller Erfolg.